bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Heinrich Vogeler - Aus dem Leben eines Träumers


48534

Deutschland 2021
Produktionsfirma: Kinescope Film
Produktion: Matthias Greving
Regie: Marie Noëlle
Buch: Marie Noëlle, Susanne Brahms
Kamera: Christoph Iwanow
Schnitt: Hans Horn
Musik: Andrej Melita, Nils Wrasse
Darsteller: Florian Lukas (Heinrich Vogeler), Anna Maria Mühe (Martha Vogeler), Alice Dwyer (Sonja Marchlewska), Naomi Achternbusch (Paula Modersohn Becker), Samuel Finzi (Auguste Rodin), Johann von Bülow (Rainer Maria Rilke), Christian Bergmann (Gustav von Wangenheim)
Länge: 94 min
FSK: ab 12


Doku-Drama über den vielfach begabten Künstlers Heinrich Vogeler (1872-1943), das wie eine Art Kaleidoskop aus Gemälden und Archivaufnahmen, in Spielszenen und Interviews sein Leben und Schaffen widerspiegelt. Von den Anfängen als präraffaelitischer Maler in der Künstlerkolonie Worpswede bis zu seinen Komplexbildern in der Wahlheimat Moskau entwickelte sich Vogeler vom Publikumsliebling zum Revolutionär und später zum Dissidenten. Sein Schaffen war untrennbar mit seiner politischen Haltung verbunden. Der Film skizziert seine spannende Biografie und beeindruckt durch seine ausgefeilte dramaturgische Gestaltung als geistreiches Vergnügen.

 

FILMDIENST
0.00091s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]