bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Das Glaszimmer


48507

Deutschland 2020
Produktionsfirma: Lieblingsfilm/ZDF/Schwabenlandfilm
Produktion: Robert Marciniak
Regie: Christian Lerch
Buch: Josef Einwanger, Christian Lerch
Kamera: Tim Kuhn
Schnitt: Valesca Peters
Musik: Martin Probst
Darsteller: Xari Wimbauer (Felix), Lisa Wagner (Anna), Philipp Hochmair (Feik), Hans Löw (Bernd), Luis Vorbach (Karri), David Benkovitch (Tofan), Hannah Hagg (Martha), Barbara Romaner (Ute Feik), Agathe Taffertshofer (Berta), Heinz Braun (Aumoser), Nikolai Will, Kai Groenwald (SA-Mann)
Länge: 93 min
FSK: ab 12


Kurz vor Kriegsende 1945 werden ein elfjähriger Junge und seine Mutter in München ausgebombt und fliehen in deren niederbayerisches Heimatdorf. Doch auch dort holt sie der Krieg ein und konfrontiert sie mit einer Gemeinschaft, bei der schon die Kinder die Mechanismen von Ausgrenzung und Ausschluss verinnerlicht haben. Ein eindringliches, authentisches Porträt von Enge und Versuchung, das aus kindlicher Perspektive die Gründe zeigt, warum die Hauptfigur ihren Weg in der Anpassung sucht, bis sie mit einer Gewissensfrage konfrontiert wird. Der Film spart allerdings den konkreten historischen Hintergrund weitgehend aus und verliert darüber deutlich an Bedeutung und Kraft.

 

FILMDIENST
0.00171s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]