bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Maixabel - Eine Geschichte von Liebe, Zorn und Hoffnung
MAIXABEL


48578

Spanien 2021
Produktionsfirma: Maixabel Film
Produktion: Koldo Zuazua, Juan Moreno, Guillermo Sempere
Regie: Icíar Bollaín
Buch: Icíar Bollaín, Isa Campo
Kamera: Javier Agirre Erauso
Schnitt: Nacho Ruiz Capillas
Musik: Alberto Iglesias
Darsteller: Luis Tosar (Etxezarreta), Blanca Portillo (Maixabel Lasa), Urko Olazabal (Luis), María Cerezuela (María), Arantxa Aranguren (Carmen), Bruno Sevilla (Luichi)
Länge: 116 min
FSK: ab 12


Am 29. Juli 2000 erschütterte der Mord an dem sozialistischen Lokalpolitiker Juan Marí Jáuregui das Baskenland. Elf Jahre nach dem Attentat meldet sich einer der Mörder bei der Witwe Maixabel Lasa und bittet um ein Gespräch, weil er seine Taten bereue und mit der Terrororganisation gebrochen habe. Das auf realen Ereignissen basierende Drama erzählt über einen Zeitraum von zehn Jahren von den langen Wegen durch Wut, Trauer, Verblendung, Schuld und Reue und wie Vergebung möglich wird, wenn Menschen ihre Positionen verlassen. Die Perspektiven von Hinterbliebenen und Tätern werden dabei nicht gleichgewichtet, aber beide gleich ernst genommen. Ein konzentriertes, anrührendes Drama, das bar jeder Sentimentalität die Möglichkeiten einer auch politisch-gesellschaftlichen Versöhnung auslotet.

 

FILMDIENST
0.00083s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]