bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









1001 Nights Apart
1001 NIGHTS APART


48719

Deutschland/Slowakei/Niederlande/USA 2021
Produktionsfirma: Filmpunkt/Rabison Art Prod./Louise Rosen Ltd./SWR/Avrotros/arte
Produktion: Stefan Tolz, Sarvnaz Alambeigi, Thomas Riedelsheimer, Louise Rosen
Regie: Sarvnaz Alambeigi
Buch: Thomas Riedelsheimer
Kamera: Mahdi Azadi
Schnitt: Hamid Najafirad
Musik: Masoud Sekhavatdoust
Länge: 82 min
FSK: ab 6


Im islamistisch geführten Iran ist es verboten zu tanzen, jungen Menschen mit Interesse am Tanz bleiben deshalb nur versteckte Studios. Der Dokumentarfilm stellt Männer und Frauen aus Teheran vor, die in diesen Untergrund-Tanzstudios autodidaktisch die Techniken lernen und die durch das Tanzen freigesetzten Emotionen ausleben. Zugleich erinnert er daran, dass bis 1979 ein professionelles Nationalballett existierte, und versucht dessen noch lebende Mitglieder mit der heutigen Generation von Tänzern zusammenzubringen. Das führt aber letztlich nicht weit, sodass der Film dort am intensivsten gerät, wo er sich auf die individuellen Geschichten der Protagonisten konzentriert.

 

FILMDIENST
0.00103s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]