bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Die Nacht der lebenden Toten
NIGHT OF THE LIVING DEAD


17343

USA 1968
Produktionsfirma: Image Ten
Produktion: Karl Hardman, Russell Streiner
Regie: George A. Romero
Buch: George A. Romero, John Russo
Kamera: George A. Romero
Schnitt: George A. Romero
Darsteller: Judith O'Dea (Barbara), Russell Steiner (Johnny), Duane Jones (Ben), Karl Hardman (Harry Cooper), Marilyn Eastman (Helen Cooper), Keith Wayne (Tom), Judith Ridley (Judy)
Länge: 93 min
FSK: ab 18; nf (DVD ungeprüft,nicht unter 18)


Noch nicht bestattete Tote, durch außerirdische Strahleneinwirkung in eine Art Leben zurückgekehrt, dringen in einer ländlichen Gegend von Pennsylvania in die Häuser ein, bringen Menschen um und ernähren sich von deren Fleisch. Auf der Flucht vor ihnen geraten sieben Personen in ein Bauernhaus; alle kommen um, der letzte irrtümlich durch die Hand der Befreier. Romeros grausiger Horrorfilm, nach seiner Premiere von Kritikern als banales und brutales Ekelstückchen eingestuft, avancierte später zum Kultfilm. Bei Herstellungskosten von nur 114 000 Dollar spielte er an den Kinokassen über 20 Millionen ein, wurde zum internationalen Videohit und der Sammlung des Museum of Modern Art in New York einverleibt.

 

FILMDIENST
0.00091s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2023,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]