bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Hallelujah: Leonard Cohen, A Journey, A Song
HALLELUJAH: LEONARD COHEN, A JOURNEY, A SONG


48995

USA 2021
Produktionsfirma: Geller/Goldfine Prod.
Produktion: Daniel Geller, Dayna Goldfine
Regie: Daniel Geller, Dayna Goldfine
Buch: Daniel Geller, Dayna Goldfine
Kamera: Daniel Geller
Schnitt: Dayna Goldfine
Musik: John Lissauer, Hal Willner
Länge: 118 min
FSK: ab 0


Der Song „Hallelujah“ von Leonard Cohen (1934-2016) steht im Zentrum des dokumentarischen Porträts über den kanadischen Sänger mit jüdischen Wurzeln, ein Lied, an dem er angeblich mindestens sieben Jahre gefeilt und für das er unzählige Strophen gedichtet hatte. Cohens Plattenlabel „Columbia Records“ lehnt das Lied allerdings ab, das dann als Coverversion berühmter Interpreten um die Welt ging und zum Ohrwurm wurde. Anhand dieses Songs und mit teils unveröffentlichtem Archivmaterial und vielen Interviews zeichnet der umsichtige Film die wechselhafte Karriere von Leonard Cohen so unterhaltsam wie inspirierend nach.

 

FILMDIENST
0.00093s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]