bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Der Maler
DER MALER


49522

Deutschland/Schweiz 2021
Produktionsfirma: Oliver Hirschbiegel Prod.
Produktion: Oliver Hirschbiegel, Albert Oehlen
Regie: Oliver Hirschbiegel, Albert Oehlen
Buch: Ben Becker, Albert Oehlen
Kamera: Philip Bienmüller, Severin Bärenbold
Schnitt: Alexander Dittner
Musik: Gudrun Gut, Nathan Wooley
Darsteller: Ben Becker (Albert Oehlen), Birgit Minichmayr (Birgit), Charlotte Taschen (Charlotte)
Länge: 94 min


Hybrides Doku-Drama über den aus Krefeld stammenden Künstler Albert Oehlen (Jahrgang 1954), der in den 1980er-Jahren zu den „neuen Wilden“ der Kunstszene gerechnet wurde. Im Film nimmt der Schauspieler Ben Becker die Rolle des exzessiven Malers ein, während aus dem Off Texte von Oehlen über sein Schaffen, aber auch die Kunst generell zu hören sind. Die Klischees eines wütenden Bürgerschrecks, der alles Bestehende negiert und die der Film und sein Hauptdarsteller mit Aplomb aufleben lassen, wirken allerdings seltsam deplatziert und wie zwanzig Jahre zu spät.

 

FILMDIENST
0.00102s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]