bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Empire of Light
EMPIRE OF LIGHT


49144

Großbritannien/USA 2022
Produktionsfirma: Neal Street Prod./Searchlight Pic.
Produktion: Sam Mendes, Pippa Harris
Regie: Sam Mendes
Buch: Sam Mendes
Kamera: Roger Deakins
Schnitt: Lee Smith
Musik: Trent Raznor, Atticus Ross
Darsteller: Olivia Colman (Hilary), Micheal Ward (Stephen), Colin Firth (Mr. Ellis), Tom Brooke (Neil), Toby Jones (Norman), Tanya Moodie (Delia), Crystal Clarke (Ruby), Ron Cook (Mr. Cooper), Monica Dolan (Rosemary Bates)
Länge: 116 min
FSK: ab 12


In einem Kino an der südenglischen Küste, das schon bessere Tage gesehen hat, stößt Anfang der 1980er-Jahre ein junger Schwarzer zur Belegschaft. Er verliebt sich in eine deutlich ältere Kollegin, doch die Beziehung erlebt durch rassistische Aufmärsche im Ort wie auch durch die bipolare Störung der Frau zahlreiche Belastungen. Das nostalgisch gefärbte Drama beschwört eine Magie des Kinos herauf, die es eng an die Vergangenheit bindet, vertraut dabei aber erstaunlich wenig auf die Bildmacht, die Filmen innewohnt. Die verklärende Haltung zu einem früheren Kino-Zeitalter reibt sich zudem stark mit dem Blick auf die Thatcher-Ära und deren brutalen Heimsuchungen.

 

FILMDIENST
0.00091s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]