bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Der denkwürdige Fall des Mr. Poe
THE PALE BLUE EYE


49073

USA 2022
Produktionsfirma: Cross Creek Pic./Le Grisbi Prod./Streamline Global Group
Produktion: Christian Bale, Scott Cooper, John Lesher, Tyler Thompson
Regie: Scott Cooper
Buch: Scott Cooper
Kamera: Masanobu Takayanagi
Schnitt: Dylan Tichenor
Musik: Howard Shore
Darsteller: Christian Bale (Augustus Landor), Harry Melling (Edgar Allan Poe), Gillian Anderson (Julia Marquis), Lucy Boynton (Lea Marquis), Robert Duvall (Jean-Pepe), Toby Jones (Dr. Daniel Marquis), Timothy Spall (Superintendent Thayer), Charlotte Gainsbourg (Patsy), Harry Lawtey (Kadett Artemus Marquis), Simon McBurney (Captain Hitchcock), Gideon Glick (Kadett Horatio Cochrane), Fred Hechinger, Charlie Tahan (Kadett Loughborough)
Länge: 130 min
FSK: ab 16


Ein erfahrener Ermittler soll 1830 an der US-Militärakademie West Point den Ritualmord an einem jungen Kadetten aufklären, wobei er auf den jungen Edgar Allan Poe trifft, der sich nicht nur für seine kriminalistischen Methoden interessiert, sondern auch eine große Faszination für das Morbide entwickelt. Das gewieft mit der Persona von Poe spielende Krimidrama voller Twists und falscher Fährten ist in ein konstantes Halbdunkel gesetzt und glänzt durch ein spielfreudiges Ensemble und die lustvolle Parallelität von logischer und übernatürlicher Erzählebene. Allerdings untergräbt eine glattgebügelte Atmosphäre, in der alles gleich aussieht, jeden expressionistischen Anflug.

 

FILMDIENST
0.00088s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]