bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Blix not Bombs
BLIX NOT BOMBS


49226

Schweden/Deutschland/Tschechische Republik 2023
Produktionsfirma: Pink Prod./Corso Film- und Fernsehprod./Sisyfos Film Prod.
Produktion: Radovan Sibrt, Mario Adamson, Erik Winker, Ashley J. Smith
Regie: Greta Stocklassa
Buch: Greta Stocklassa
Kamera: Stanislav Adam
Schnitt: Alan Sýs
Musik: Jan Pavel
Länge: 85 min
FSK: ab 12


Der 1928 geborene Schwede Hans Blix war über Jahrzehnte ein renommierter Diplomat, international bekannt wurde er vor allem als Leiter der UN-Kommission, die 2002 im Irak vergeblich nach Massenvernichtungswaffen suchte, durch ihren Bericht den Einmarsch der USA aber nicht verhindern konnte. Eine junge Dokumentarfilmerin besucht den über 90-Jährigen und diskutiert mit ihm über den Irakkrieg, den sie als Auslöser für zahlreiche weitere Konflikte sieht. Dabei kommt sie Blix auch persönlich nahe, sodass sich zusammen mit einer Fülle an Archivbildern eine ebenso informative wie kurzweilige Mischung aus Zeitgeschichte und Porträt ergibt.

 

FILMDIENST
0.00164s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]