bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Memory of Water
VEDEN VARTIJA


49260

Finnland/Deutschland/Estland/Norwegen 2022
Produktionsfirma: Oy Bufo Ab/Pandora FIlmproduktion/Allfilm
Produktion: Misha Jaari, Mark Lwoff
Regie: Saara Saarela
Buch: Ilja Rautsi
Kamera: Kjell Lagerroos
Schnitt: Jussi Rautaniemi
Musik: Volker Bertelmann
Darsteller: Saga Sarkola (Noria), Mimosa Willamo (Sanja), Lauri Tilkanen (Taro), Pekka Strang (Major Bolin), Minna Haapkylä (Lian), Tommi Eronen (Vater)
Länge: 100 min


In naher Zukunft existieren auf der Erde kaum noch Wasservorkommen und die wenigen noch lebenden Menschen werden in einer Militärdiktatur unterdrückt. Die Tochter eines finnischen „Wasserhüters“ sucht mit einer Freundin heimlich nach verborgenen Seen und entdeckt dabei, dass die Wasserknappheit vom Militär ausgenutzt wird. Der dystopische Science-Fiction-Thriller greift die Idee des globalen Wassermangels in Folge des Klimawandels auf, versteht es aber nicht, sie in eine interessante Umsetzung einzubauen. Der Plot ist zu wirr und die Auflösung zu simpel, um Spannung zu erzeugen, während Figuren und Wendungen in Klischees versinken und auch die Ansätze von angemessen düsterer Atmosphäre zerstören.

 

FILMDIENST
0.00164s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]