bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Fallende Blätter
KUOLLEET LEHDET


49614

Finnland 2023
Produktionsfirma: Sputnik/Bufo/Pandora Film
Produktion: Aki Kaurismäki, Misha Jaari, Mark Lwoff, Reinhard Brundig
Regie: Aki Kaurismäki
Buch: Aki Kaurismäki
Kamera: Timo Salminen
Schnitt: Samu Heikkilä
Darsteller: Alma Pöysti (Ansa), Jussi Vatanen (Holappa), Janne Hyytiäinen (Huotari), Nuppu Koivu (Liisa), Matti Onnismaa, Simon Al-Bazoon, Martti Suosalo (Ansas Boss), Sakari Kuosmanen, Maria Heiskanen, Alina Tomnikov, Anna Karjalainen (Gitarristin), Kaisa Karjalainen (Keyboard-Spielerin)
Länge: 81 min
FSK: ab 12


Eine vom Glück nicht verwöhnte Frau verliert ihren Job im Supermarkt, weil sie abgelaufene Lebensmittel mitnimmt. Ein depressiver Mann verliert seine Arbeit, weil er trinkt. Beide begegnen sich in einer Karaoke-Bar, finden aber erst nach vielen Hindernissen zueinander. In die späte Erweiterung der „Proletarischen Trilogie“ (1986-1990) von Aki Kaurismäki dringen immer wieder Nachrichten vom Krieg in der Ukraine, doch das Politische findet sich im Privaten und die Suche nach dem Glück passiert in einer trostlosen Wirklichkeit. Ein lakonisch-minimalistisches Meisterwerk als zeitloses Plädoyer für Zuneigung und Solidarität.

 

FILMDIENST
0.00149s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2023,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]