bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Utama. Ein Leben in Würde
UTAMA


49129

Bolivien/Uruguay/Frankreich 2022
Produktionsfirma: Alma Films
Produktion: Marcos Loayza, Federico Moreira, Jean-Baptiste Bailly-Maitre, Santiago Loayza Grisi
Regie: Alejandro Loayza Grisi
Buch: Alejandro Loayza Grisi
Kamera: Barbara Alvarez
Schnitt: Fernando Epstein
Musik: Cergio Prudencio
Darsteller: José Calcina (Virginio), Luisa Quispe (Sisa), Santos Choque (Clever), Candelaria Quispe (Elena), Placide Ali (Eugenia), Félix Ticona (Estanis)
Länge: 88 min
FSK: ab 6


Ein altes Ehepaar vom Volk der Quechua versucht im trockenen Hochland Boliviens mit Viehzucht zu überleben. Doch durch den Klimawandel gibt es kaum noch Wasser, viele Dorfbewohner sind bereits weggezogen. Ihr Enkel aus La Paz versucht seine Großeltern zu überreden, mit ihm in die Großstadt zu kommen. Doch dann erkrankt der alte Mann schwer. Anspruchsvolles Drama, das die Arbeit der Menschen im Einklang mit der Natur beobachtet, um das Verschwinden einer Lebensweise und den Verlust von Werten und Bräuchen zu problematisieren. Die Kamera fängt dabei die karge, unwirtliche Landschaft in langen, stillen Einstellungen ein, in denen die Menschen förmlich zu verschwinden scheinen.

 

FILMDIENST
0.0014s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]