bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Maurice, der Kater


49433

Deutschland/Großbritannien/USA 2022
Produktionsfirma: Ulysses Filmprod./Studio Rakete/Red Star 3D/Cantilever Group/Moonshot Films/Narrativia/Sky/Squeeze Studio Animation
Produktion: Andrew Baker, Robert Chandler, Emely Christians, Rob Wilkins
Regie: Toby Genkel, Florian Westermann
Buch: Terry Rossio
Schnitt: Adam Dolniak, Friedolin Dreesen
Musik: Tom Howe
Länge: 93 min
FSK: ab 6


Ein cleverer Kater zieht mit einer Truppe sprechender Ratten und einem musikalisch begabten Jungen von Stadt zu Stadt, um den Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Doch in der Stadt Blintz geht ihr Plan nicht auf, weil sie auf einen grauenhaften, mehr als ebenbürtigen Gegner stoßen. Der lose an ein Kinderbuch von Terry Pratchett angelehnte Animationsfilm versucht britischen Humor und die Geschichte des Rattenfängers von Hameln auf sarkastisch-verrückte Art zu verbinden, in der auch Selbstironie und selbstreflexive Anspielungen ihren Platz haben. Die vitale, tricktechnisch ansprechende Umsetzung beißt sich an der barocken (Über-)Fülle der literarischen Vorlage und ihren überbordenden Anspielungen allerdings die Zähne aus.

 

FILMDIENST
0.00119s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]